Antrag:
Die Stadtverwaltung möge dem Gemeinderat bitte darüber berichten:
- Wie viel eigene angestellte Reinigungskräfte hat die Stadt Tübingen und nach
welchem Tarif werden sie bezahlt. - Welche Verträge bestehen mit externen Firmen zur Reinigung öffentlicher Gebäude und welche Lohn- und Arbeitsbedingungen haben die Mitarbeiter*innen dieser Firmen.
- Wie ist das zahlenmäßige Verhältnis von eigenen Angestellten und Mitarbeiter*innen externer Firmen.
- Wird sichergestellt, dass die Arbeitskräfte externer Anbieter nach Tarifverträgen bezahlt werden.
- Falls nein, wie könnte sichergestellt werden, dass Tarifverträge Anwendung finden
- Wurden bereits Schritte in diese Richtung unternommen? Falls nicht, weshalb, falls schon, welche?
- Bis wann sind die Verträge mit externen Firmen gültig und wann ist der nächste Kündigungszeitpunkt.
Begründung:
Bei den Haushaltsverhandlungen stellte sich die Frage wie die Reinigungskräfte die städtische/öffentliche Gebäude reinigen bezahlt werden.